Getestetes Werkzeug: Bosch Sägestationen PLS 300

von aktenkoffer2009
Also erstmal war ich total erstaunt, daß eine supertolle Stichsäge beilag und somit der Test perfekt für mich war. aber nun zu einzelnen Punkten:

Führungskanal

Da ich jetzt 2 Wochen Urlaub habe, konnte ich die Sägestation schon reichlich und ausgiebig testen. Durch die Aluführung für die Stichsäge und die Schnellspannung für das Sägegut erreiche ich bei jedem Sägeschnitt eine perfekte 90° Schnittkante.
Das Ansetzen von 2 Dachlatten geht mühelos und vor allem zeitsparend.
Der Einsatz von 45° Winkelschnitten wird noch ausgiebig getestet und in Zukunft beschrieben.

Modulares System

Da ich ein altes Fachwerkhaus renoviere wollte ich wasserfeste Dielen im Badezimmer verlegen. Bei Schnittlängen von 120 cm konnte ich die Seitenverlängerungen besonders gut verwenden.
Somit war die Diele perfekt fixiert und konnte mit einer Hand festgehalten werden.

Neigungsschnitte

Die Eckleisten der Paneeldecke habe ich mit dem Neigungsschnitt von 45° perfekt hinbekommen. Mit ein bisschen Übung kann ich aber auch hier sicherlich noch ein bis zwei Pünktchen an Genauigkeit herausholen.
Hilfreich war auch das hochgeklappte Element in der Führungsschiene, denn es diente gleichzeitig als Anschlag für die Stichsäge. Somit ist ein Einschneiden der grünen Elemente im Neigungskanal bei vorschriftsmäßigem Gebrauch nicht möglich!

Gesamtleistung und Fazit

Bei Neigungs- und Winkelschnitten hat mich die Präzision und vor allem die Schnelligkeit sofort überzeugt.
aber bei reinen Abschnitten von Dachlatten für die Holzdeckenkonstruktion hatte ich erstmal so meine Zweifel! War nicht der Sägeschnitt auf dem Knie - wie eh und je- doch schneller und genauso gut?
NEIN! Ich mußte meine Meinung korrigieren. Ich benötige nur einen kleinen Bleistiftstrich auf der Dachlatte, diesen schnell durch den Ausschnitt für das Sägeblatt visiert, kurz ansetzen und fertig! Hinzu kommt dabei noch die viel größere Sicherheit und Präzision!

Fazit: Ich würde die Sägestation auf jeden Fall als perfekte Arbeitserleichterung bewerten und empfehlen.
 

Erfahrungsberichte

Testberichte aus der 1-2-do-Community

"Einer weiß immer wie es geht" - so lautet das Motto der Heimwerker-Community 1-2-do.com. Dort können sich Heimwerker und kreative Selbermacher über ihre Projekte und Erfahrungen mit Elektrowerkzeugen austauschen. Außerdem testen die Community-Mitglieder regelmäßig Bosch Elektrowerkzeuge und schreiben darüber einen Testbericht auf 1-2-do.com.

Hier geht's zur 1-2-do-Community

 

PLS 300 Sägestationen

Getestetes Werkzeug: Bosch PLS 300 Sägestationen

Zum Produkt

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie finden Sie dieses Produkt? Hier können Sie Ihre Kurzbewertung abgeben.

Geben Sie eine eigene Bewertung ab
Geben Sie eine eigene Bewertung ab
Geben Sie eine eigene Bewertung ab
Geben Sie eine eigene Bewertung ab
Geben Sie eine eigene Bewertung ab
0 Bewertungen
Vielen Dank für Ihre Bewertung Diese Funktion lässt sich nur mit aktiverten Cookies nutzen.
0 Bewertungen

Service Hotline & Anwendungsberatung

Bei Fragen rund um unsere Produkte und Anwendungen

:0711/400 40 480

Montag - Freitag: 08 - 20 Uhr
Samstag: 08 - 16 Uhr


Kontaktformular

Händlersuche

 
 
DE
Merken
Gemerkt
Jetzt kaufen
Filter zurücksetzen
Filter anzeigen
Filter ausblenden
Vielen Dank für Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung
Weitere Projekte anzeigen
Weitere Projekte ausblenden
Artikelvarianten ausblenden
Artikelvarianten einblenden
Anwendungstipp schließen
Anwendungstipp öffnen
Erfahrungsbericht lesen
Erfahrungsbericht schließen
Detailierte Materialliste ausblenden
Detailierte Materialliste einblenden
Vergleichsliste
Produkte
Produkt
Weitere Empfehlungen anzeigen
Weitere Empfehlungen ausblenden